10 Tipps für einen schönen Haut-Teint

Der Urlaub steht vor der Tür und wer mag es nicht, eine leichte Sommerbräune zu haben? Immerhin sieht gebräunte Haut in Kombination mit einem T-Shirt oder sommerlichen Shorts einfach besser aus. Hier findest du 10 Tipps, wie du schneller braun wirst.

1. Sonnencreme mit UV-Schutz
Viele unterschätzen die Kraft der Sonnenstrahlen und bekommen anstatt eines gebräunten Teints, einen Sonnenbrand. Doch wem seine Haut und seine Gesundheit am Herzen liegt, der sollte unbedingt auf einen Sonnenschutz zurückgreifen. Man sollte niemals zu leichtsinnig sein, immerhin ist die Haut unser größtes Organ.

2. Die Haut vor dem Sonnenbad pflegen
Damit die Haut überhaupt erstmal eine schöne Bräune bekommen kann, muss sie gesund und gepflegt sein. Daher sollte man sich vor dem Sonnenbad peelen, um tote Hautschuppen zu entfernen, die eine ungleichmäßige Bräune verursachen können. Nach dem Peeling sollte die Haut mit einer nährstoffreichen Feuchtigkeitscreme gepflegt werden.

3. Im oder am Wasser aufhalten
Dort sind die Sonnenstrahlen besonders intensiv, da sie vom Wasser reflektiert werden. Aber Achtung! Durch die reflektierten Sonnenstrahlen bekommt man auch schneller einen Sonnenbrand.

4. Die Ernährung
Auch die Ernährung kann zu einem schönen Teint beitragen. Tomaten, Karotten und Aprikosen enthalten Beta-Carotin, welche die Verarbeitung von Sonnenstrahlen ankurbeln.

5. Bräunungsbeschleuniger
Wer nicht einen zu hellen Hautton hat, kann auch einen Bräunungsbeschleuniger benutzen, welcher die natürliche Melanin-Produktion der Haut anregt, indem er die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöht.

6. Bewegung
Wer einen gleichmäßig schönen Teint möchte, sollte sich am Strand bewegen. Perfekt geeignet ist zum Beispiel Stand-up-Paddling oder Joggen. Allerdings solltest du immer darauf achten, dass du während der Aktivitäten genug trinkst.

7. Hausmittel
Kokosöl oder Olivenöl eignet sich besonders gut um schnell eine gleichmäßige Bräune zu bekommen und ist gesünder, als Bräunungsbeschleuniger oder ähnliche Produkte. Die glänzende Haut nimmt die Sonnenstrahlen auf und reflektiert die Sonnenstrahlen über den ganzen Körper. Zudem pflegen Kokosöl oder Olivenöl die Haut.

8. Im Schatten bräunen
Im Schatten ist das Risiko für einen Sonnenbrand viel geringer, somit ist auch das Risiko, dass die Haut sich nach dem Sonnenbad pellt und man eine fleckige Bräune bekommt, geringer. Außerdem hält Schattenbräune länger an und ist gesünder für die Haut.

9. Die Pflege danach
Wer seine gewünschte Bräune erzielt hat und diese nun auch etwas behalten möchte, sollte seine Haut regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgen, sodass die Hautschuppen nicht austrocknen und somit absterben.

10. Sonnenbank oder Selbstbräuner
Sollte das Wetter im Urlaub nicht mitspielen, kann man auch auf die Sonnenbank gehen. Dies sollte man aber nicht zu oft machen, da es sehr ungesund ist. Wem das zu umständlich ist, der kann sich auch in der Drogerie einen Selbstbräuner kaufen und diesen nach Anleitung auftragen.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.